History

Jürg and Trudi Nacht laid the foundation stone for the now almost 30-year success story of the shipyard in Estavayer-le-Lac on Lake Neuchâtel in 1980. By founding Nasta Marine SA, the couple brought their long-held dream of owning their own shipyard business to fruition. Single-mindedness, commitment and a lot of heart and soul went into the venture and, with a keen sense of the nautical market, the right brands of boats and shipyard representations were landed.

Jürg and Trudi Nacht proved they had the golden touch with the Dutch LINSSEN YACHTS. The exclusive, high-quality steel yachts were added to the range way back in 1982. Nasta Marine SA thereby became Europe’s first general importer of the popular steel yachts, ideal for the Swiss lakes. Even after many years of cooperation and the expansion of the Dutch family operation, Nasta Marine SA is still one of the most important agents for LINSSEN YACHTS worldwide.

Parallel to the steel yachts, Nasta Marine SA offered a balanced range of sports boats from the beginning but also focused on the sale of sailing yachts. Over the years, the shipyard specialised and became a provider of motor boats and motor yachts only. At the same time, the range was further extended to appeal to passionate motor boat drivers.

By specialising, both experience and know-how at the shipyard have increased. In the Swiss nautical world as a whole, Nasta Marine is not only the prime address for those looking to buy new or used boats, but has also established itself as a professional shipyard operation for all services.

Hugo Mathys, shareholder and Advisory Board president of Mathys Medizinaltechnik AG in Bettlach, acquired Nasta Marine SA in 2006. Modernisations are being undertaken and a showroom of more than 1000 square metres in size with an office wing has been planned and realised. The new building will be ceremoniously opened in May 2009 for use as intended.

Hugo’s son, Ronny Mathys, has been running the shipyard since 2008. With heart, soul, single-mindedness and a deep-routed passion for watersport, he is writing another chapter in the success story of Nasta Marine SA.

Geschichte

Den Grundstein für die beinahe schon 30 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte der Werft in Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee legten Jürg und Trudi Nacht im Jahre 1980. Mit der Gründung der Nasta Marine SA setzte das Ehepaar Nacht ihren lang gehegten Wunschtraum nach einem eigenen Werftbetrieb konsequent um. Zielstrebigkeit, Engagement und viel Herzblut wurden investiert und mit einem feinen Gespür für den nautischen Markt die richtigen Bootsmarken und Werftvertretungen an Land gezogen.

Eine goldene Hand bewiesen Jürg und Trudi Nacht mit den niederländischen LINSSEN YACHTS. Bereits 1982 wurden die exklusiven und hochwertigen Stahlyachten ins Programm aufgenommen. Somit war Nasta Marine SA die europaweit erste Generalimporteurin der beliebten und für die Schweizer Seen optimierten Stahlyachten. Auch nach vielen Jahren der Zusammenarbeit und der Expansion des niederländischen Familienbetriebs zählt Nasta Marine SA zu den weltweit wichtigsten Vertretungen von LINSSEN YACHTS.

Parallel zu den Stahlyachten präsentierte Nasta Marine SA anfangs nicht nur eine ausgewogene Palette an unterschiedlichen Sportbooten, sondern setzte auch auf den Verkauf von Segelyachten. Im Laufe der Jahre spezialisierte sich der Werft und wandelte sich zum reinen Anbieter von Motorbooten und Motoryachten. Gleichzeitig konnte die Bandbreite ausgebaut und Angebot für den passionierten Motorbootfahrer erweitert werden.

Mit der Spezialisierung wuchsen sowohl die Erfahrung als auch das Know-How der Werft. Nasta Marine steht in der gesamten nautischen Schweiz nicht nur als erste Adresse für den Verkauf von Neu- und Gebrauchtbooten, sondern hat sich auch als fachkompetenter Werftbetrieb für alle Service- und Dienstleistungen etabliert.

Im Jahr 2006 übernimmt Hugo Mathys, Aktionär und Verwaltungsratspräsident der Mathys Medizinaltechnick AG in Bettlach die Nasta Marine SA. Es werden Modernisierungen vorgenommen und ein mehr als 1000 Quadratmeter grosser Präsentationsraum mit Bürotrakt geplant und realisiert. Im Mai 2009 wird das neue Gebäude feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

Seit 2008 leitet Sohn Ronny Mathys die Geschicke der Werft. Mit Herzblut, Zielstrebigkeit und der tief verwurzelten Leidenschaft zum Wassersport schreibt er ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Nasta Marine.