Geschichte

Als kleiner Junge verbrachte Ronny viel Zeit mit seinem Vater Hugo im Hafen von Chevroux. Die Mathys segelten damals mit der «Nelia» einem 6,5m Janneau Boot, auf dem Neuenburgersee.

Hugo wollte sich verändern und schaute sich die Motorboote von Linssen an. Die in Holland hergestellten Linssen Yachts wurden dazumal von der Nasta Marine SA vertrieben.
Ronny hatte zu dieser Zeit seine Maurerlehre abgeschlossen und war entschlossen, sich beruflich weiter zu entwickeln. Die Nautik und ihr Umfeld, die Werft, die Stahlyachten faszinierten ihn.
Nach zwei Jahren, am 1.6.2006 begann Ronny sich beruflich neu auszurichten und fing an, in der Werkstatt der Nasta Marine bei Jürg und Trudy Nacht zu arbeiten.

Nachts, die Inhaber der Nasta Marine machen sich zu dieser Zeit seit längerem Gedanken über die Zukunft des Betriebes. Beide waren 65 Jahre alt und es war nicht klar, ob sie den Betrieb schliessen wollen oder an einem Nachfolger übergeben können. Auch die Mathys haben sich Gedanken über eine Zukunft der Nasta Marine Sorge gemacht, hatten aber keine weiteren Pläne geschmiedet.

Bereits nach ein paar Monaten Arbeiten in der Werkstatt wurde Ronny von den Nachts ins Büro gebeten. Er hatte ein ungutes Gefühl und erwartete, dass ihm mitgeteilt wurde, dass er in der bevorstehenden Wintersaison nicht mehr beschäftigt werden könne. Das Gespräch verlief in eine ganz andere Richtung: Er wurde gefragt, ob er sich weiterbilden möchte und ob er sich vorstellen könnte, im Anschluss die Firma zu übernehmen. Diese Anfrage kam sehr überraschend!

Nach reiflicher Überlegung hat Ronny die Herausforderung angenommen. Mit der Auflage, dass ein Landkauf gegenüber der Werkstatt ermöglicht wird und dass er bei Linsen Yachts in Holland mehrere Monate praktische Erfahrung sammeln kann, wurden schlussendlich im Jahre 2007 die Verträge unterzeichnet.

Alles ging sehr schnell, per Ende 2008 ging die Nasta Marine SA vollumfänglich in Ronnys Besitz über. Seit diesem Jahr führt er die Geschicke der Firma:

Meilensteine:

2009 Eröffnung des Showrooms
2010 Gründung von MarIndTec Schweiz AG –Volvo Penta Center Schweiz
2016 Gründung von Marine Parts & Accessoires GmbH – Onlinevertrieb m-p-a.ch
2018 Eröffnung der Filiale Chevroux – Nasta Marine Mechanik & Shop

Nasta Marine SA ist europaweit der erste Generalimporteur der beliebten und für die Schweizer Seen optimierten LINSSEN-Stahlyachten. Auch nach vielen Jahren der Zusammenarbeit und der Expansion des niederländischen Familienbetriebs zählt Nasta Marine SA zu den weltweit wichtigsten Vertretungen von LINSSEN YACHTS.

Parallel zu den Stahlyachten präsentierte Nasta Marine SA heute eine ausgewogene Palette an unterschiedlichen GFK und Alu Booten.